Dr. Christel Manske
An folgenden Terminen wird die Fortbildung angeboten:
12. und 13. November 2022
10. und 11. Dezember 2022
Die TeilnehmerInnen können sich für einen der Termine entscheiden.
An beiden Wochenenden wird sowohl Deutsch als auch Mathematikunterricht angeboten.
Ort:
Hybride Veranstaltung:
Christel Manske Institut, Charlottenstraße 32,
20257 Hamburg
und digital per Zoom.
Zeit:
Samstag von 10.00 bis 17.30 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 17.30 Uhr
Preis: 250 €
Das Seminar bietet auf dem theoretischen Hintergrund der Entwicklung funktioneller Hirnsysteme ein Unterrichtsmodell an, das zum Ziel hat, in jeder Unterrichtsstunde Kinder unterschiedlicher Entwicklungsstufen gemeinsam in der Regelschule zu fördern.
In einer Unterrichtsstunde muss der Lerngegenstand so angeboten werden, dass dieser von den Kindern empfunden, wahrgenommen, erinnert und gedacht wird. Auf diese Weise bekommen alle entwicklungsverzögerten Kinder eine Anschlussmöglichkeit und die Chance, die jeweils nächst höheren Entwicklungsstufen zu erreichen.
Für die Herausbildung der Lautsprache während der sensitiven Phase der Sprachentwicklung haben wir die „Inklusive Lesefibel" und das „Schreibbuch zur Inklusiven Lesefibel" entwickelt.
Ich stelle die Arbeit mit der Fibel und Arbeitsmaterialien dar.
Ebenso stelle ich den „Inklusiven Mathematikunterricht" dar. Dieses Mathematikbuch ist mit den Kindern erarbeitet worden. Wir sind von ihrer Art zu denken ausgegangen. Jede Aufgabe muss aus ihrer Erfahrung kommen und für sie sinnvoll sein.
Für die Herausbildung des mathematischen Denkens ist es notwendig, dass sich die Lehrerinnen und Lehrer mit der Geschichte der Zahl und den psychologischen Entwicklungsstufen vertraut machen.
Es werden Arbeiten von den Kindern wie z.B. selbstgemachte Lesefibeln, Geschichtenbücher, Bilder ausgestellt.
Anmeldung unter:
ed.tutitsni-eksnam-letsirhc@ofni oder 040 - 491 10 51
Einladung als pdf-Datei zum Downloaden
Liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,
wir wissen, dass das Lernen der Entwicklung vorauseilt.Unsere Aufgabe besteht darin, mit unseren Kindern so zu lernen, dass sie sich entwickeln können. L.S. Vygotskij geht davon aus, dass jede Behinderung in erster Linie sozialer Natur ist. Der pädagogische Optimismus, der von seinem Werk ausgeht, ist nicht unbegründet. Es ist notwendig, dass wir uns gemeinsam fortbilden. Wenn wir dann die Erfahrung machen, dass es an der Zeit ist gemeinsam zu forschen, haben wir die Möglichkeit, Selbsthilfegruppen zu organisieren.
Die Fortbildungen finden digital am Samstag und Sonntag statt. Die Kosten für jedes Wochenende betragen 250,- Euro. Falls Teilnehmer*innen nicht an allen Modulen teilnehmen möchten, ist es möglich, sich nur für einzelne Modulwochenenden anzumelden.
Der vierte Kurs A "Mathematikunterricht" findet am 21. und 22. Mai 2022 in digitaler Form statt.
In dem Seminar erfahren die Teilnehmer*innen die Herausbildung des Denkens „Wie kommt das Denken in den Kopf im Mathematikunterricht?"
Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen, wie sie den Kindern die vier Grundrechenarten vermitteln können:
Die Teilnehmer*innen lernen die verschiedenen Möglichkeiten, wie sie den Kindern das Kopfrechnen ermöglichen können.
Wie lernen die Kinder das Wahrnehmungsfeld zu verlassen, um im inneren Ereignisraum tätig zu werden?
Es wird das Unterrichtsbeispiel „Die Kinder lernen die Eins als Ausgangsmenge für jede weitere Menge zu begreifen" dargestellt.
Die Teilnehmer*innen, die gern einen Beitrag leisten möchten, bereiten einen kleinen Vortrag vor, welche Probleme Sie haben, die Kinder mit Zahlen vertraut zu machen.
Fragen dazu:
Die theoretische Grundlage für das Seminar sind folgende Bücher:
Die TeilnehmerInnen studieren das pädagogische Grundlagenwissen für das gemeinsame Lernen im ersten Jahr und das heilpädagogische Grundlagenwissen für das gemeinsame Lernen im zweiten Jahr.